Fachausschuss Geschichte der Meteorologie (FA GEM)

Home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paulus-Preis

Im September 1998 hat Dr. Rudolf Paulus auf der DMT'98 einen Preis für die beste Arbeit auf dem Gebiet der Geschichte der Meteorologie im deutschen Sprachraum ausgesetzt. Er soll deutschsprachige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen dazu anregen, sich mit der Geschichte zu beschäftigen.  

Die Arbeit muß durch Auswertung historischer Quellen zu Stande gekommen sein. Arbeiten, die den Zusammenhang der Entwicklung der Meteorologie mit der allgemeinen geschichtlichen Entwicklung darstellen oder sich mit der Entwicklung der Meteorologie vor 1900 befassen, werden bevorzugt.

 

Preisträger:
2001 Dr. habil. Stefan Emeis, Fraunhofer Institut, Garmisch-Patenkirchen für seine Arbeiten zur Meteorologie im 18. Jahrhundert

2004 Dr. Joachim Pellkowski für seine Gedenkschrift zu Gustav Hellmanns 150. Geburtstag